10 Gründe, warum du von deinem Ex träumst

10 Gründe, warum du von deinem Ex träumst

Es gibt viele Gründe, warum du vielleicht von deinem Ex-Partner träumst. Meistens sind diese Träume nicht angenehm und sie verunsichern uns. Sie sind oft zweideutig, aber die Gefühle, die sie auslösen, lassen sie real erscheinen.

In einer Studie von Sigmund Freud kam er zu dem Schluss, dass immer dann, wenn eine Person träumt, ein Versuch oder eine erfolgreiche Befriedigung in ihrem Unterbewusstsein oder sogar in ihrem Bewusstsein stattfindet.

Was bedeutet es also, wenn du von deinem Ex träumst?

1. Ungelöste Gefühle

Du träumst von deinem Ex, weil du ungelöste Gefühle hast und dich deshalb unsicher fühlst. Dein Unterbewusstsein versucht, dir etwas Wichtiges über dich oder dein Leben zu sagen. Kurz gesagt: Du brauchst einen Schlussstrich unter die Beziehung.

Ungelöste Gefühle

2. Gefühl der Einsamkeit

Wenn du dich verletzt und verraten fühlst, weil dein Ex weitergezogen ist, ist es vielleicht an der Zeit, einen Blick darauf zu werfen, warum du dich so verzweifelt fühlst. Wenn du nämlich weiterhin versuchst, wieder mit Menschen zusammenzukommen, die dich bereits zurückgewiesen haben, oder sie wegstößt, dann werden deine Träume von ihnen wahrscheinlich weitergehen.

Gefühl der Einsamkeit

Empfohlene Dating-Seiten

RANK
DATINGWEBSITE
MERKMALE
BESUCH
1
C-Date Logo
  • ❤️ Mehrheit Frauen
  • ❤️ 18+
  • ❤️ Hoher Matching-Erfolg
2
Kultivierte Singles Logo
  • ❤️ Für ambitionierte Menschen
  • ❤️ Beste Anpassungsfunktion
  • ❤️ 30+
3
Zusammen Logo
  • ❤️ 40+
  • ❤️ Beliebte Dating-Site
  • ❤️ Guter persönlichkeitstest

3. Du fühlst dich ängstlich

Hast du in letzter Zeit von deinem Ex geträumt? Wenn ja, könnte das bedeuten, dass du vor einer neuen Entscheidung Angst hast. Abgesehen davon können uns Träume auch noch etwas anderes sagen. Sie können eine Form der Wunscherfüllung oder der Bewältigung von schwierigen Gefühlen und Gedanken sein. Du träumst von deinem Ex, weil du dich vor einem bestimmten Ereignis in der nahen Zukunft fürchtest.

Du fühlst dich ängstlich

4. Trennungs-Trauma

Sich von einem Partner zu trennen, ist eines der schwierigsten Dinge, die jemand bewältigen kann. Nichts fühlt sich mehr wie ein Albtraum an als dieser emotionale Übergang. Und genau so hat es sich mit ihm immer angefühlt: in einem Moment weich und warm, im nächsten kalt und distanziert. Das ist jetzt schon so lange her, dass du fast vergisst, was für ein Chaos er früher in dein Leben gebracht hat, bis du wieder von ihm träumst.

5. Deinen Ex vermissen

Wenn du in einer Beziehung bist, ist das Letzte, was dir in den Sinn kommt, dass ihr eines Tages getrennt sein könntet. Tatsächlich merkst du meist erst nach dem Ende der Beziehung, wie sehr du deinen Ex vermisst. Und manchmal kann es dir zur Gewohnheit werden, an deinen Ex zu denken, obwohl deine Beziehung beendet ist und es keine Möglichkeit gibt, sie fortzusetzen.

6. Eifersucht

In diesem Fall ist es eine Tatsache: Deine Träume über deinen Ex werden durch Eifersucht verursacht. Wir können nicht anders, als an die Person zu denken, die wir lieben, wenn sie unerreichbar ist. Vielleicht fühlst du dich einsam und eifersüchtig, oder dein Unterbewusstsein vermisst einfach die Verbindung zu dieser Person.

7. Streit um das Sorgerecht für deine Kinder

Du hast von deinem Ex geträumt, weil du dich schlecht fühlst, weil du dich entschieden hast, dich von ihm zu trennen. Du hast immer noch Probleme mit ihm/ihr zu lösen, wie z.B. das gemeinsame Sorgerecht und den Kindesunterhalt.

8. Toxische oder missbräuchliche Beziehung

Wenn du von deinem Ex träumst, ist das oft ein Signal deines Unterbewusstseins, dass du die vergangene Beziehung noch nicht vollständig verarbeitet hast. Wenn du von jemandem träumst, der dich missbraucht oder sich toxisch verhalten hat, kann das ein Hinweis darauf sein, dass du die Trennung noch nicht ganz verarbeitet hast.

9. Du hast Probleme mit deinem aktuellen Partner

Dies ist ein heikles Thema. Du hast zum ersten Mal seit mehreren Monaten nach der Trennung wieder von deinem Ex-Freund geträumt. Das kann dich in eine existenzielle Depression stürzen, weil du dich fragst, ob du unbewusst wieder mit ihm zusammenkommen willst oder ob dein aktueller Partner vielleicht etwas falsch macht.

10. Du willst deinen Ex zurück

Was fühlst du, wenn du deinen Ex vermisst? Du fühlst dich vielleicht glücklich oder traurig. Aber fühlen wir nicht normalerweise beides gleichzeitig? Der Schlüssel ist, herauszufinden, was nötig ist, damit dein Ex wieder mit dir zusammen sein möchte – und dann lass es geschehen!

Wenn du von deinem Ex träumst, bedeutet das nicht unbedingt, dass etwas zwischen dir und deinem Ex-Partner vor sich geht. Laut Lauri Quinn Loewnberg, einer berühmten Traumanalytikerin, kann es auch bedeuten, dass etwas mit dir selbst los ist. Aber du musst wissen, dass du dir keine Sorgen machen musst, denn alles wird wieder gut — früher oder später.

Verwandte Artikel